Du bist nicht angemeldet.

Saturnia

Administrator

• »Saturnia« ist weiblich
  • »Saturnia« ist der Autor dieses Themas

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Persönlichkeit: Eremit - Mond

Interessen: Reiki, Meditation, Kartenlegen, Schamanische Reisen, Steine

Beruf: Dipl. Ernährungsberaterin, Sekretärin im Gesundheitswesen, Reiki - Lehrerin

Sternzeichen: Jungfrau - Stier

Gruppen: Fernreikikreis

• Private Nachricht senden
Administratoren

Jungfrau

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:51

Fragen zum Schamanismus

Huhu Jing :)

ich habe gerade was gelesen da kamen folgende Dinge vor
von denen ich gerne wissen würde, was das ist:

- heilige Räume
- Auflösung alter Seelenverträge
- welche verschiedene schamanistische Richtungen gibt es eigentlich
und worin liegt deren Unterschied?

Gruß Satu
Wenn du immer wieder das tust, was du schon immer getan hast, dann wirst du immer wieder das bekommen, was du schon immer bekommen hast.
Wenn du etwas anderes haben willst, musst du etwas anderes tun!
Und wenn das, was du tust, dich nicht weiterbringt, dann tu etwas völlig anderes - statt mehr vom gleichen Falschen!

Corvina

Schüler

• »Corvina« ist weiblich

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Interessen: Seidhr, Runen, Schamanismus allgemein, Reiki und jede Menge Chaos

Beruf: "Schnittstellenmanagerin" in der Schlafmedizin

Sternzeichen: Wassermann

Wassermann

2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:06

Hallo Saturnia,

ich bin zwar nicht jing, aber ich antworte trotzdem mal, soweit ich kann ^^

Also ob es eine Art Definition "heiliger Räume" gibt, weiß ich nicht... mein persönliches Verständnis fasst Verschiedenes darunter... angefangen von einem Kreis, den ich für spirituelle Arbeiten um einen Bereich ziehen kann, bis hin zu bestimmten Orten in der hiesigen, wie auch der jenseitigen Welt...

Seelenverträge kenne ich als Begriff im Zusammenhang mit Villoldo. Manchmal schließen wir einen solchen Vertrag ab, um gewisse Erlebnisse besser verkraften zu können. Die Psychologie würde hier vielleicht Mechanismen wie Verdrängung benennen. Für mich ist es nicht wirklich different. EInerseits nähere ich mich einem "Problem" eher wissenschaftlich, wenn man so will, also mit Hilfe der Psychologie und ihren unterschiedlichen Methoden. Andererseits arbeite ich mit Bildern... einem realen Erleben in der Nichtalltäglichen Wirklichkeit, also den Gebieten, in die uns unsere Schamanischen Reisen führen.

Welche verschiedenen Richtungen es so gibt, kann ich nicht sagen.
Der Core-Schamanismus geht davon aus, dass eigentlich alle schamanischen Kulturen und Völker zwar eigene Rituale und Bräuche haben, bestimmte Techniken jedoch weltweit mehr oder weniger gleich verwendet werden.
Aus meiner Sicht sind Richtungen im Schamanismus unnötig! Jeder hat einen persönlichen HIntergrund der ihn prägt und der wird auch seine Wahrnehmung der Anderswelten prägen. Alles was wichtig zu wissen ist, kann man von seinen Spirits lernen.
Ich kenne zwar verschiedene schamanische Methoden, aber ob die bestimmten Richtungen angehören war mir nie wichtig...

Bin gespannt, was jing dazu schreibt :glueck:

lieben Gruß
Corvina
~ Das Leben ist eine Lektion in Fleisch und Blut, die deine Seele sich gewählt hat. ~

jing

Profi

• »jing« ist männlich

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Interessen: Sufismus, Derwischtradition, Schamanismus

Beruf: Arbeiter

Sternzeichen: Steinbock/Löwe

Moderatoren

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:42

Heilige Räume werden definiert um Heilungsarbeit effizienter zu gestalten, aber auch um Rituale durchzuführen. Raum kann in diesem Zusammenhang als Ort, aber auch als Zeitraum verstanden werden. Z.B. werden für Rituale auch Räume oder „Rahmen“ geöffnet, in denen das Ritual dann vollzogen wird. Wie gesagt kann dies ein räumlich vorhandener Ort, aber auch nur ein Zeitraum sein, in welchem dann rituell gearbeitet wird.

Seelenverträge haben nicht unbedingt mit Schamanismus zu tun. Es ist eine Erscheinung der laufenden Entwicklung, wo Menschen, die mit dem derzeitigen Sein, oder einzelnen Facetten davon, unzufrieden sind folgendes erklärt wird: „Du bist mit dem laufenden Vertrag unzufrieden, dann kündige ihn und mache einen neuen Vertrag.“ Es geht darum, für sich selbst eine Definition zu finden, wie ich mit mir umgehen lasse, oder was ich mir „gefallen“ lasse und was nicht.

Richtungen im Schamanismus gibt es so viele, wie es Menschen gibt, welche Schamanismus praktizieren. Das Wort selbst stammt aus Sibirien und bezeichnet jemanden, der einen Zugang zur Welt der nichtalltäglichen Wirklichkeit hat. So wäre ein „echter“ Schamane jemand der aus diesem Kulturkreis stammt und die überlieferten Riten und Gebräuche nutzt. Seit es bei uns modern geworden ist, sich Schamane zu nennen wird jeder native Heiler, welcher Kultur er auch immer angehören mag, als Schamane bezeichnet. Dabei hat jede Sprache eine eigene Bezeichnung für die Menschen, die in Kontakt mit der Geisterwelt stehen.
Eine Besonderheit des Schamanismus ist es, dass es keine Institution gibt die Regeln aufstellt oder Vorgaben überprüft. Schamanismus ist pragmatisch. Was Wirkung zeigt setzt sich durch, der Rest verschwindet.
:engel: sind auch nur Geflügel :)